Jugend - 01.08.2019

Zusammenarbeit über Vereinsgrenzen hinweg – Großer Jugendtag von fünf Musikvereinen

Bands Day

Nachwuchsförderung und Jugendarbeit ist in jedem Verein ein ganz wichtiger Bereich. Dass die Zusammenarbeit über mehrere Musikvereine und Gemeinden hinweg gut funktioniert, zeigt der Bands Day der Musikvereine aus den Gemeinden St. Pantaleon-Erla, Strengberg und St. Valentin.

5 Musikvereine aus dem westlichsten Niederösterreich arbeiten in der Jugendarbeit und Nachwuchsförderung eng zusammen. Sie organisieren für die Nachwuchsmusiker der Gemeinden einen großen Bands Day mit Spaß und Abwechslung.

Der Musikverein Erla, der Musikverein St. Pantaleon, die Stadtkapelle St. Valentin, das Blasorchester St. Valentin und die Trachtenkapelle Strengberg organisieren seit mittlerweile fünf Jahren einen großen gemeinsamen Jugendtag. Heuer trafen sich die vielen Jungmusiker in Strengberg und verbrachten einen spannenden Tag miteinander.

In 2 Orchestern wurde musiziert und geprobt. Die jüngsten Teilnehmer lernen gerade seit einem Jahr ein Instrument und waren schon mit voller Begeisterung dabei. Der Austausch der Musiker, das gemeinsame Erlebnis und der Spaß standen im Vordergrund. Eine Marschprobe am Nachmittag war für viele Jungmusiker die allererste und sie lernten die Elemente und Grundzüge des Marschierens kennen.

Als Abschluss des Bands Days wurde das Erlernte bei einem Konzert dem zahlreichen Publikum präsentiert.

Der Bands Day ist ein fixer Bestandteil in der Jugendarbeit aller beteiligten Musikvereine. Dieses Projekt und die Zusammenarbeit mit den Jungmusikern aller fünf Vereine ist im Bezirk einzigartig.

Großer Dank gilt dem unermüdlichen Einsatz der Jugendreferenten der Vereine, die diesen Bands Day auf die Füße gestellt haben. Es ist schön, so viele Jungmusiker der Musikvereine gemeinsam und mit Spaß an der Musik zu erleben. Die Kinder und Jugendliche finden durch die Musik zusammen, schließen neue Freundschaften und genießen gemeinsam einen schönen Tag.