Jugend - 30.07.2018

Projekt für den JUVENTUS 2018 - dem Jugendpreis der Österreichischen Blasmusik eingereicht

Wir haben unser innovatives und einzigartiges Musikvermittlungsprojekt "Musikalische Märchen: Musikvermittlung für Kinder, Prinz Matthias und seine tierischen Freunde " erfolgreich für den JUVENTUS, den Jugendpreis der Österreichischen Blasmusik eingereicht.

Das Musikalische Märchen „Prinz Matthias und seine tierischen Freunde“ bietet besondere Möglichkeiten für die Jugendarbeit in Musikvereinen, Kindergärten und Volksschulen. Es ist besonders auf die Gruppe der 3 bis 6-jährigen Kinder abgestimmt.

Das Märchen baut auf die Erlebnisse und Abenteuer von Tieren auf und bietet einen ersten spielerischen Zugang zu Musik für die Kinder. Besonders und einzigartig ist, dass jede Instrumentenart eines Orchesters im Märchen vorkommt und durch ein anderes Tier und die dazugehörige Erkennungsmelodie aktiv dargestellt wird.

Es ist toll zu sehen, mit welchem Interesse die Kinder mit dabei sind, die Instrumente kennenlernen und so spielerisch meist einen ersten Zugang zu Musik und dem Musikverein bekommen.

Die Reaktionen auf die ersten Veröffentlichungen auf der Website und Medien zeigt den großen Bedarf an Musikvermittlung für die Altersgruppe der 3 bis 6-jährigen Kinder.

Jugendreferenten und Jugendvertreter von Musikvereinen aus ganz Österreich informieren sich über dieses Projekt.

Über die Märchenreihe

Das Märchen „Prinz Matthias und seine tierischen Freunde“ ist der erste Teil einer Märchenreihe, in derer weitere Geschichten gestaltet und umgesetzt werden.

Alle weiteren Märchen werden diese neue und innovative Form der Musikvermittlung umsetzen und einen fixen und wichtigen Bestandteil in der Jugendarbeit darstellen.

Über den Juventus

„JUVENTUS – der Jugendpreis der Österreichischen Blasmusik“ ist ein österreichweiter Würdigungspreis, der an besonders nachhaltige und musikalisch-gemeinschaftlich fördernde Jugendprojekte von der Österreichischen Blasmusikjugend vergeben wird.

Ausgezeichnet werden besonders vielseitige Jugendprojekte, die besonders nachhaltig sind und folglich als Vorzeigeprojekte in Durchführung und Umsetzung für die österreichischen Musikkapellen herangezogen werden können.

Unter allen Einreichungen werden die drei besten Jugendprojekte von einem renommierten Jurorenteam ausgewählt und im Zuge der MUSIC AUSTRIA - Messe Ried, 11. bis 14. Oktober 2018 präsentiert. Die drei innovativsten und nachhaltigsten Jugendprojekte werden mit dem JUVENTUS ausgezeichnet.