Musikverein Erla - 28.08.2018

Musikverein Erla in Frankreich

Konzertreise nach Sillé le Guillaume, Frankreich, 16. bis 21. August 2018

Auf Einladung des Bürgermeisters von Sillé le Guillaume unternahm der Musikverein Erla seine nunmehr neunte mehrtägige Konzertreise nach Sillé le Guillaume, die französische Partnergemeinde von St. Pantaleon-Erla. Unser Bürgermeister, Mag. Rudi Divinzenz und weitere Freunde aus Erla nahmen an der Fahrt nach Frankreich teil. Die Reise stand im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums der 1. Frankreichreise im Jahre 1978.

Die Fahrt führte über Paris und einem kurzen Aufenthalt in Chantilly mit Besichtigung der fantastischen Schlossanlage und prunkvollen Pferdestallungen. Wir wurden von unseren französischen Freunden in Sillé le Guillaume recht herzlich empfangen und allesamt bei Gastfamilien untergebracht. Wir waren begeistert von der großzügigen Gastfreundschaft unserer Gastgeber und vom abwechslungsreichen Besuchsprogramm.

Zu den musikalischen Höhenpunkten der Reise zählt sicherlich unser Festkonzert in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Veranstaltungssaal der Gemeinde Sillé le Guillaume. Unser Kapellmeister Klaus Riedl traf dabei vorzüglich den Geschmack des Publikums, das voller Begeisterung den Radetzky Marsch zweimal hintereinander als Zugabe forderte und sich dann mit Standing Ovations bedankte. Vor unserem Auftritt spielte ein örtliches Orchester mit Musikerinnen und Musiker aus der Umgebung, wobei am Ende der Veranstaltung alle gemeinsam die Europahymne zum Besten gaben. Es folgte ein gemeinsames Abendessen mit den französischen Gastgebern, Vertretern der Gemeinde und den Musikerinnen und Musikern.

Die Bürgermeister von Sillé le Guillaume, Herr Gérard Galpin sowie von St. Pantaleon-Erla, Herr Mag. Rudi Divinzenz hoben in ihren Festreden den hohen Wert der bestehenden Partnerschaft zwischen den Gemeinden hervor und erinnerten an die vielen langjährigen Freundschaften, die im Laufe der letzten Jahrzehnte entstanden sind. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums wurde eine Tafel mit den Initiatoren der Gemeindepartnerschaft, Herrn Roger Boulay und Herrn Ehrenkapellmeister Karl Nenning and die Bürgermeister überreicht. Ein großer Dank gilt dem seit 1985 aktiven Präsidenten des Partnerschafts-Komitees, Michel Lajoinie, der sich mit viel Engagement für den Fortbestand dieser Gemeinschaft einsetzt.

Bereits am Vortag spielte der Musikverein Erla anlässlich des Besuches einer Landwirtschaftsmesse einen Dämmerschoppen und umrahmte musikalisch die Feldmesse. Auf der Rückfahrt besuchten wir am Montag das malerisch inmitten von imposanten Steinklippen gelegene Küstenstädtchen Etretat in der Region Normandie.