Musikverein Erla - 18.08.2015

Musikverein Erla in Frankreich

Konzertreise nach Sillé le Guillaume, Frankreich, 13. bis 18. August 2015

Musikverein Erla in Frankreich

Der Musikverein Erla unternahm vom 13. bis 18. August 2015 eine Konzertreise nach Sillé le Guillaume, die französische Partnergemeinde von St. Pantaleon-Erla. Unser Bürgermeister Mag. Rudi Divinzenz und weitere Freunde aus Erla nahmen an der Fahrt nach Frankreich teil.

Die Reise erfolgte auf Einladung unserer französischen Freunde in Sillé le Guillaume, die uns herzlich empfangen und in den Familien aufgenommen haben. Wir waren begeistert von der großzügigen Gastfreundschaft unserer Gastgeber und vom abwechslungsreichen Programm. Dazu zählten der Besuch in Paris mit dem Eiffelturm und eine Stadtrundfahrt, des Vergnügungsparks Euro Disney bei Paris, der Rennstrecke sowie der mittelalterlichen Altstadt von Le Mans und die Fahrt zum beeindruckenden Mont-Saint-Michel an der Ärmelkanalküste der Normandie.

Zu den Höhepunkten der Reise zählt sicherlich unser Festkonzert im Veranstaltungssaal der Gemeinde Sillé le Guillaume. Unser Kapellmeister Klaus Riedl traf dabei vorzüglich den Geschmack des Publikums, das voll Enthusiasmus beim Radetzky Marsch mitklatschte und sich nach dem Donauwalzer mit Standing Ovations bedankte. Vor uns hatte die benachbarte Kapelle Mont-Saint-Jean ihren Auftritt, mit welcher wir am Ende des Konzerts gemeinsam die Europahymne zum Besten gaben. Den späten Abend verbrachten wir gemeinsam mit unseren französischen Gastgebern, Vertretern der Gemeinde und Musikern.

Die Bürgermeister von Sillé le Guillaume, Herr Gérard Galpin sowie von St. Pantaleon-Erla, Herr Mag. Rudi Divinzenz hoben in ihren Festreden den hohen Wert der bestehenden Partnerschaft zwischen den Gemeinden hervor und erinnerten an die vielen langjährigen Freundschaften, die im Laufe der letzten Jahrzehnte entstanden sind.

Neben dem Festkonzert spielte der Musikverein Erla die Schubertmesse anlässlich Maria Himmelfahrt und marschierte in klingendem Spiel durch das Zentrum von Sillé le Guillaume.

Der Musikverein Erla bedankt sich beim Vorsitzenden des Partnerschafts-Komitees, Herrn Michel Lajounie, und allen Gastgebern für die freundliche Aufnahme und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen Ende Juli 2016 in Erla.