Musikverein Erla - 14.12.2016

Kapellen in Top-Form | Zeitungsbericht NÖN Haag

Blasmusik | Auf hohem Niveau stand die Konzertmusikbewertung des NÖ Blasmusikverbands im Bezirk Amstetten.

44 von 52 Blasmusikkapellen des Bezirks Amstetten nahmen an der diesjährigen Konzertmusikbewertung der Bezirksarbeitsgemeinschaft Amstetten des NÖ Blasmusikverbandes teil.

Die Austragungsorte Viehdorf, Stadt Haag, und Waidhofen haben sich erneut bewährt. Natürlich gehört der musikalische "Wettkampf" als Fixpunkt zum alljährlichen Programm der Blasmusikkapellen. Der Anreiz, sich vor einer Fachjury zu präsentieren, ist bei den Kapellen groß. Dirigenten und Musiker wollen einfach wissen, wie der Gesamteindruck der Kapelle ausfällt. Freilich gibt die Jugend den Ton an. Dies ist auf die hervorragende Ausbildung in den Musikschulen und auch in den Kapellen zurückzuführen.

Die Pflege besonders anspruchsvoller Blasmusik rückt im Bezirk immer mehr in den Vordergrund, was bei der Stückauswahl für die Konzertmusikbewertung auch deutlich zum Ausdruck gebracht wurde.

Für Bezirkskapellmeister Ewald Huber, Bezirksobmann Harald Weidinger und seinen Stellvertreter René Killinger waren die diesjährigen Konzertwertungsspiele wieder ein Beweis dafür, dass die niederösterreichischen Blasmusikkapellen auf hohem Niveau stehen. "Wir sind mit den Leistungen der einzelnen Kapellen wirklich voll zufrieden. Dass die Konzertwertungsspiele wichtig sind, zeigt die hohe Teilnehmerzahl."

NÖN Haag; Nr. 50/2016

Ergebnis aller Musikvereine