Jugend - 22.07.2022

Jugendblasmusikwochenende in St. Oswald – das „Camp Brass“ 2022

Camp Brass 2022

Die Musikvereine aus St. Pantaleon und Erla, die Trachtenkapelle Strengberg, das Blasorchester St. Valentin Steyr-Traktoren und die Stadtkapelle St. Valentin haben sich zusammengetan, um gemeinsam ein erlebnisreiches Wochenende für die jungen Blasmusikanten ihrer Gemeinden zu veranstalten. 27 Jungmusiker verbrachten das Wochenende vom 15. bis 17. Juli in St. Oswald bei Freistadt und bestritten ein abwechslungsreich gestaltetes Programm im Rahmen des „Camp Brass“.

Im Vordergrund stand natürlich die Musik. Die Jungmusiker studierten sowohl im Gesamtorchester als auch in Kleingruppen ein anspruchsvolles Konzertprogramm mit Filmmusik und modernen Rockhits ein. Dazwischen hielten außermusikalische Aktivitäten die Kinder auf Trab, und die jungen Musiker konnten sich bei Schnitzeljagd, Disko, Schwimmbadbesuch und beim Grillen am Lagerfeuer so richtig austoben. Obendrein wurde den Kindern die wichtigsten Grundlagen des Marschierens vermittelt, ehe sie dann gleich ihr Können in Form einer komplexen Kürfigur unter Beweis stellten. Am Abreisetag präsentierten die jungen Musikanten die geprobten Stücke im Rahmen eines gemeinsamen Abschlusskonzerts ihren angereisten Eltern, Bekannten und Freunde und sie wurden mit begeistertem Applaus belohnt.

Drei schöne Tage der Gemeinschaft und der Musik liegen hinter den Jungmusikern und ihren Begleitern. Nach den tollen Erfahrungen, die das junge Team um Michael Salfer und Andreas Haas dieses Jahr gesammelt haben, sehen alle Beteiligten einer möglichen Wiedereröffnung des Camp Brass in nächsten Jahr mit Vorfreude entgegen.

Ein großes Danke gilt an dieser Stelle den Musikvereinen, den Eltern und den Gemeinden, ohne deren Mithilfe das Camp Brass nicht möglich gewesen wäre.