Musikverein Erla - 12.05.2018

Frühjahrskonzert - Einzigartiges Hörerlebnis und Begeisterung beim Publikum

Frühjahrskonzert 2018

Mit einem einzigartigen Programm spielte der Musikverein Erla für die Bevölkerung das Frühjahrskonzert am Samstag, den 12. Mai 2018.

Der Funke und die Begeisterung, die die Musikerinnen und Musiker beim Musizieren mitbringen, sprang förmlich auf das Publikum über. So gab es schon im offiziellen Teil des Konzertes Standing Ovations für die tollen Darbietungen.

Das Konzert eröffnete der Musikverein Erla unter der Leitung von Kapellmeister Klaus Riedl in der von den Musiken in mühevoller Arbeit umgebauten und dekorierten Tennishalle in Breitfeld mit der "Olympic Fanfare and Theme" von John Williams. Die Eröffnungsfanfare der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles wurde den Fähigkeiten des Orchesters - von den Trompeten bis zu den Tuben - eindrucksvoll gerecht.

Als zweites Stück führte der Musikverein Erla die "Bauern-Polka" von Johann Strauss Sohn auf. Dem Wunsch Johann Strauss folgend, dass bei der Aufführung dieser Effekt-Polka gesungen werden sollte, sangen die Musiker das Trio und das Finale.

Im Programm ging es weiter mit der 6-sätzigen Suite "Grafenschlag", von Eduard Scherzer komponiert. Diese fordernde Suite stellt mit zwei Sprechern die musikalischen Themen eines Begräbnisses dar. Von einem klassischen Alla Breve Marsch, über den Anmarsch der Kapelle, einem Trauermarsch und einem Choral bis hin zu einem schwungvollen 6/8-Marsch kommen alle typischen Marscharten in einem Stück vor.

Die Pause leiteten die Musiker mit "All Glory Told" ein. Diese Overtüre ist eine mitreißende Komposition von James Swearingen, die mit effektvollen "On Stage" und "Off Stage" Trompeten beginnt, bevor das ganze Orchester mit einer kraftvollen und ausdrucksstarken Einleitung einsetzt.

Frühjahrskonzert 2018

Den zweiten Teil eröffneten unsere Jungmusiker. Mit "James Bond Theme", "Hello", "Game of Thrones" und als Abschluss "Narcotic" begeisterte das Juniorblasorchester St. Pantaleon-Erla-Strengberg das Publikum. Das Juniorblasorchester unter der Leitung von Thomas Kaser ist nach der Bläserklasse das zweite Vorstufenorchester, bevor die Jungmusiker dem Musikverein als aktive Musiker im "großen" Orchester beitreten.

Im Anschluss an den Auftritt der Jungmusiker folgte der "Uncle Teddy-Marsch" von Julius Fucik.

"Oregon" von Jacon de Haan stellt den Ausgangspunkt für eine ganz neue Art von Kompositionen für Sinfonisches Blasorchester dar. Die einer Filmmusik ähnlichen Musik, die sowohl konzertante als auch poppige Elemente vereint, bietet die Gelegenheit einzigartige Emotionen und Bilder dem Publikum zu übermitteln und in den Bann der Musik zu reißen.

Ein ganz besonderes Highlight folgte mit bekannten Melodien aus dem Musical "Tanz der Vampire". Das Publikum war begeistert von der Interpretation der Lieder "Für Sarah", "Totale Finsternis", "Ewigkeit" und "Tanz der Vampire" aus dem erfolgreichen Musical von Jim Steinman und spendete mit Standing Ovations jede Menge Beifall.

Mit den "James Last Golden Hits" beendeten wir dieses äußerst erfolgreiche Konzert. James Last gilt mit seinem "Happy Party"-Sound als erfolgreichster Bandleader der Welt.

Der Musikverein Erla verabschiedete sich vom Publikum mit den beiden Märschen "Gruß an Erla" von Franz Josef Egg und dem "Radetzky-Marsch" von Johann Strauss Vater. Franz Josef Egg lebte einige Zeit in Erla und komponierte in dieser Zeit für den Musikverein Erla.

Gratulation an alle Musiker, an Kapellmeister Klaus Riedl und Moderator Rudi Sperl zum großartigen Konzert.

Ehrungen

Während des Konzertes bot sich auch die perfekte Gelegenheit für die Auszeichnung, Ehrung und Würdigung der Jungmusiker, langjähriger und verdienter Mitglieder.

Auch heuer stellten sich wieder fünf Jungmusiker vom Musikverein Erla der Herausforderung und legten die theoretischen und praktischen Prüfungen für die Leistungsabzeichen erfolgreich ab. Marie Raindl - Klarinette, Gabriel Skohautil - Oboe, Magdalena Helm - Trompete und Richard Nöhbauer - Bariton, meisterten die Prüfungen für das Leistungsabzeichen in Bronze mit Bravour. Christian Sallinger legte mit dem Horn die Prüfungen zum Leistungsabzeichen in Silbererfolgreich ab.

Evelyn Wagner erhielt für ihre 15-jährige aktive Mitgliedschaft die Ehrenmedaille in Bronze.

Anita Kirchweger wurde für ihre verdienstvolle moralische und finanzielle Unterstützung mit der Förderernadel in Gold des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet.

Obmann Stefan Lettner erhielt die Ehrennadel des NÖ Blasmusikverbandes in Bronze für seine Verdienste für den Musikverein Erla.

Die langjährigen Mitglieder Johann Riedl und Karl Schnetzinger wurden vom NÖ Blasmusikverband mit einem ganz besonderen Ehrenzeichen, dem Ehrenzeichen für besondere Verdienste für die niederösterreichische Blasmusik ausgezeichnet. Beide Musiker bringen große Opfer und Leistungen für die Blasmusik und haben sich um den Fortbestand des Musikvereines Erla und der Niederösterreichsichen Blasmusik besondere Verdienste erworben. Herzliche Gratulation zu dieser besonderen Auszeichnung.