Klostringer - 10.09.2017

Bezirksweisenblasen in St. Valentin

Bezirksweisenblasen St. Valentin

Am Dirndlgwandsonntag, dem 10. September veranstaltete die Bezirksgemeinschaft Amstetten des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes das Bezirksweisenblasen. 24 Bläsergruppen aus den Bezirken Amstetten und Waidhofen/Ybbs nahmen am Weisenbasen teil.

Veranstaltet wurde das Weisenblasen heuer vom Blasorchester St. Valentin Steyr Traktoren.

Der Musikverein Erla nahm heuer mit 2 Ensembles an dieser gelungenen Veranstaltung teil. Die zahlreichen Besucher und Liebhaber ursprünglichster Volksmusik kamen vollends auf ihre Rechnung und konnten den Musikerinnen und Musikern bei ihrer Interpretation der Arien und Weisen lauschen.

Die "Erlinger", bestehend aus Natalie Ortner - Trompete, Thomas Stockinger - Trompete, Thomas Riedl - Tenorhorn und Maximilian Nöhbauer - Tuba präsentierten vier stilvolle und mit Gespür vorgetragene Weisen. Sie brachten die Alphornmelodie, das Lied "Über d'Bogenschneid", den "Dreihuldjo ridiri - Jodler" und das Liebeslied "I hab di gern" zu Gehör.

Die "Klostringer" spielten als zweite Gruppe des Musikvereins Erla auf. Sie musizieren seit mittlerweile 7 Jahren in ihrer gewohnten Stammbesetzung. In St. Valentin spielten die Musiker Martin Riedl - Flügelhorn, Stefan Lettner - Flügelhorn, Johann Riedl - Tenorhorn und Karl Schwediauer - Bariton die Weisen "Übern Bacherl steht a Hütterl", "Und's Dianderl is drenta da Doana", "Auf der steirischen Alma" und den "Eisenwurz'n Jodler".