Musikverein Erla - 01.03.2020

Kirche voller Klang - Musikermesse in Erla

Der Musikverein Erla gestaltete in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder mit dem Gesamtorchester am 1. März die Heilige Messe in der Pfarrkirche Erla.

Wunderbare Akustik

Die Akustik der Pfarrkirche Erla ist - genau wie die Kirche selbst - ein Juwel im Bezirk Amstetten. Die Besucher der Messe erwartete eine besondere musikalische Gestaltung.

Der Musikverein Erla führte die Messe "Missa St. Floria " auf. Die Messe wurde den verstorbenen Mitgliedern und Gönnern unseres Musikvereins gewidmet.

Die "Missa St. Florian" entstand im Jahr 2014 anlässlich des Landesmusikfestes des oberösterreichischen Blasmusikverbandes. Als Namensgeber fungierte dabei der Heilige Florian, der Landespatron von Oberösterreich.

Als Basis für das Agnus Dei der fünfteiligen Messe (Kyrie, Gloria, Sanktus, Agnus Dei und Kommunion) diente der bekannte Kanon "Dona Nobis Pacem".

Der Musikverein rundete de Musikermesse mit dem Stück "Von Guten Mächten" ab.