Musikverein Erla - 17.07.2021

Attraktion lebt auf | Zeitungsbericht NÖN Haag-St. Valentin

Besuchermagnet | Kirtag und Frühschoppen waren gut besucht

ST. PANTALEON-ERLA| Die Freude bei den aktiven Musikern des Musikvereins Erla war groß, als am Sonntag das wackelige Wetter in den frühen Morgenstunden auf Schönwetter umschlug. Dem Kirtagsfrühschoppen im Gastgarten des Gasthauses Reisinger in Erla stand somit nichts mehr im Wege.

Während der Corona-Pandemie waren die Musiker nicht untätig und hatten unter Einhaltung aller Vorschriften fleißig geprobt, um beim ersten öffentlichen Auftritt in Form zu sein. Kapellmeister Klaus Riedl präsentierte das große Blasmusikensemble sehr schwungvoll und musikalisch auf sehr hohem Niveau. Das musikalische Repertoire war gewaltig, standen dich mehr als 50 Musikstücke zur Auswahl, um die Gäste auch zufriedenstellen zu können. Auf dem Programm standen die Klassiker Walzer, Märsche, Polka, Evergreens, Samba und Operettenpotpourri.

Die zahlreich erschienenen Gäste genossen den Naturgarten, der dazu beitrug, dass der musikalische Frühschoppen zu einem stimmungsvollen Dorf- und Wirtshausfest avancierte. Besondere Freude war bei manchen Müttern zu erkennen, die sich für den kochfreien Sonntag bedankten. Großes Lob erhielten die Kochkünstler Karl Schnetzinger (einst Küchenchef im Holiday-Motel), Gerhard Haider sowie Erich und Hans Pallinger, die von Fans auch gerne als "Haubenköche" apostrophiert werden.

Viele Besucher und vor allem deren Kinder erfreuten sich an den Kirtagsständen. Die Ortsdurchfahrt war heuer nicht gesperrt, die Parkplätze waren ausgebucht. Die Gläubigen, die nach der Sonntagsmesse noch ins Gasthaus kamen, sorgten letztendlich für eine hohe Besucherzahl und machten die Veranstaltung zum vollen Erfolg.

Von Karl Fuchs; NÖN Haag-St. Valentin; Nr. 27/2021