Jugend - 09.08.2023

Ferienspiel bei den Musikvereinen

Im Rahmen der Ferienpassaktion durften auch die beiden Musikvereine von St.Pantaleon-Erla sich den kleinen Einwohnern ihrer Gemeinde vorstellen.

Ziel war es, den Kindern Einblicke in das Musikheim zu bieten, die Instrumente zu zeigen und generell Spaß zu haben. Die Jugendteams der Vereine aus St. Pantaleon und Erla haben sich also wieder zusammengetan, um ein Programm auf die Beine zu stellen, das genau diesen Ansprüchen genügen soll.

In drei Stunden lernten die Kinder sich gegenseitig kennen und absolvierten im Teamwork ein musikalisches Labyrinth, ehe sie sich dann aufgeteilt haben, um abwechselnd zwei Stationen zu absolvieren.

Bei der ersten Station standen das Schlagwerk, die Trommeln und Percussion-Instrumente – also alles, was laut ist – im Mittelpunkt, bei der zweiten Station konnten die Kinder sich sportlich betätigen und ihre Geschicklichkeit in einem musikalischen Parcours unter Beweis stellen.

Den Abschluss bildete die Präsentation der Instrumente, von Tuba, Tenorhorn und Klarinette bis hin zur Piccoloflöte. Das Team hofft, bei so manchem Kind das Interesse für Musik geweckt zu haben, auf das wir es in einigen Jahren in dem einen oder anderen Verein begrüßen dürfen.