Musikverein Erla - 18.11.2016

Der Musikverein blickt zurück | Zeitungsbericht Tips Enns

Marschmusikbewertung beim Bezirksmusikfest St. Valentin

Das Jahr war für den Musikverein Erla ein sehr ereignisreiches, abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr.

Seit über 50 Jahren marschiert der Musikverein Erla am 30. April und 1. Mai von Haus zu Haus und überbringt musikalische Frühlingsgrüße.

Weiter ging es dann mit der Vorbereitung für das alljährliche Frühjahrskonzert in der Tennishalle Breitfeld. Ende Juni wirkte der Musikverein Erla beim Bezirksmusikfest in St. Valentin bei der Marschmusikbewertung und beim Festumzug mit. "Wir hatten die Ehre, als vorletzte Kapelle vor der jubilierenden Stadtkapelle St. Valentin am Festumzug teilzunehmen", erzählt Martin Riedl.

Ein weiteres Highlight im Jahr 2016 war das vom Musikverein veranstaltete Schlossfest in Erla. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Gäste bei der 3-Tages-Veranstaltung die Musik, Gemeinschaft und das schöne Ambiente des Schlossparks in Erla genießen.

"Im Anschluss an das Schlossfest erhielten wir Besuch aus unserer Partnergemeinde Sillé le Guillaume, Frankreich in Erla", so Riedl. "Beim Empfang im Musikheim Erla, bei organisierten Ausflügen mit unseren Gästen nach Linz, Wien und in die Wachau sowie beim gemeinsamen Konzert des Musikvereins Erla mit der Musikkapelle Mont-Saint Jean aus Frankreich boten sich genügend Gelegenheiten, sich auszutauschen und die Freundschaft zu pflegen."

Die Jugend

Auch im Bereich der Jugendarbeit hat sich im Jahr 2016 sehr viel getan. Das Jugendteam entwickelte ein eigenes Musikvermittlungsprojekt, um bei den Kindern das Interesse für Musik zu wecken und erste Erfahrungen zu sammeln. Ein selbst geschriebenes musikalisches Tiermärchen wurde vor begeisterten Kinder aufgeführt.

Nach einer kurzen Sommerpause startete der Musikverein Erla im September wieder in die Probensaison für die Vorbereitungen auf das Konzertwertungsspiel in Viehdorf und für das jährliche Adventkonzert.

Tips Enns; Nr. 46/2016
Link zum ePaper: Tips Enns / KW 46 - total St. Pantaleon-Erla